Trabant 601

Ich habe zwar nie einen Trabant besessen, aber dadurch, dass wir als Familie jeden Sonntagnachmittag einen Ausflug in den Harz gemacht haben habe ich eigendlich kein Fahrzeug länger benutzt, weshalb ich ihn hier auch mimt aufzählen will.

Den ersten Trabant 601 bekamen meine Eltern nach 10 Jahren Wartezeit 1971. Er war himmelblau und in Standardausführung. Bei der Abholung gaben sie gleich die Bestellung für den nächsten Trabant auf.

Das Auto wurde gehegt und gepflegt. Es wurde immer eine Garage organisiert, selbst wenn es zu dieser 1 1/2 Stunden Weg waren.

Mene Vater durte auch nur selten zur Arbeit in den Nachbarort fahren (Köthen ca. 19 km) sondern mußte immer die Bahn nehmen.

Nach 10 Jahren gab es dann den bestellten neuen Trabant, diesmal in Chmpagnerfarbe. Übrigens konnte man sich die Farbe nicht aussuchen, wie auch bei 10 Jahren Wartezeit). Wenn man dann endlich dran war und es gab zur Zeit nur eine Farbe  die man eigendlich nicht wollte, konnte man das Auto nehmen, oder sich in der Warteliste weiter hinten einordnen lassen.

Da unser alter Trabbi nur 50.000 km weg hatte und auch sont in einem guten Zustand war konnten wir ihn verkaufen und mit dem erkös den neuen bezahlen + einiger Zusätze, wie Sitzbezüge etc.

Der Neue blieb uns dann bis zur wende und dem Tod meines Vaters erhalten. Da ich inden Trabant nur mühsam hineienpasste wurde er verkauft und zur Mitfinanzierung des Skodas verwendet (siehe unten).

Technische Daten

Bezeichung:         Trabant 601 S

Motor:                 Zweizylinder Zweitakt Benzinmotor

Hubraum:            594 ccm

Leistung:             26 PS

Geschwindigkeit:   100 km/h

Verbrauch:

Baujahr:               1971 / 1981

Besitz:                

Farbe:                 Himmelblau / Champagner

Weitere Bilder