Bergwandern

Schon als Kind war nach dem Sonntagsessen immer ein Ausflug in den Harz Standard. Nun ist das nicht unbedingt Bergwandern, aber Berge gab es in der Nähe sowie sonst nicht. Dafür gab es genug Burgen zu besichtigen und die Gewohnheit sich am Sonntag etwas im Wald zu bewegen, obwohl das bei Kindern natürlich nur auf beschränkte Begeisterung trifft.

Trotzdem hat man schon zu dieser Zeit viele Dinge kennengelernt und wenn man mal etwas rauskommt hat dies noch keinem geschadet.

Einen neuen Anstoß bekam das Wandern durch meinen Umzug nach Thüringen. Ob nun in und um Eisenach oder etwas weiter entfernt, ich war eigendlich, so es das Wetter zuließ, jedes Wochenende unterwegs.

Im Gegensatz zu späteren Wanderungen (siehe unten) war zwar oft nicht so viel zu sehen aus Bäume und weitere Bäume, aber einfach schon die Bewegung in  der freien Natur, die Ungebundenheit von Strassen oder anderen Vorgaben machte den Reiz des Wanderns aus. Oft mit CD/MP3 Player ausgerüstet (Musik oder auch Hörbücher) habe ich dort viel Kilometer im Wald verbracht.

Auf dem Schneeberg
Auf dem Schneeberg

Eine weitere Steigerung gab es nach dem Umzug nach Österreich. Von Gumpoldskirchen aus waren die Wiener Alpen mit Gipfeln bis 2000 Metern nur noch 30 Minuten entferrnt.

Da ein großer Teil der Wanderwege schon über der Baumgrenze war, gabe es auch entsprechend schönere Aussichten als in den MIttelgebiergen Deutschlands.

Der Schneeberg, die Rax, die Schneealpe oder der Hochschab, Ötsche oder hohe Veitsch waren meine normales Revier, an dem ich mich Sonntags aufhielt.

Manchmal (oft) fragte man sich zwar beim Aufstieg warum man sich das jetzt antut, aber wenn man den Gipfel erreichte waren alle Mühen wieder vergessen..

Seit meinem Hausbau komme ich leider fast garnicht mehr dazu in die Berge zu fahren, was ich sehr bedaure. Auch merkt man, dass es seitdem mit der Kondition stark bergab geht.

Einige Bilder von den Bergwanderungen habe ich auch in den Gallerien abgelegt.

Everest Gebiet
Everest Gebiet

So wie zu Hause versuchte man auch in den Urlauben den aktiven Wanderteil mit einzubauen.

Beispiel dafür sind die beiden Wanderreisen mit Hauser Exkursionen zum einen nach Nepal und zum anderen nach Kenia/Tansania auf den Kilimanscharo. Aber auch bei der Thailandreise oder in Vietnam war ein mehrtägiges Trekking bei den Begvölkern inkludiert.

Mehr dazu aber bei den Seiten über die direkten Urlaubsreisen.

Weitere Bilder vom Wandern

Noch mehr Bilder gibts bei Flickr.