Tauchen

Ich finde Tauchen einen sowohl sehr spannenden , wie auch ein sehr beruhigenden Sport.

Man kann sich unter Wasser herrlich entspannt treiben lassen und die Natur ganz nah beobachten.

Die Idee tauchen zu lernen kam mir bei einem Urlaub in Mexiko. In den letzten Tagen wolten wir eine Exkursion in die Höhlen nahe Tulum machen. Dort hätte man auch (angeleint) tauchen können. Da ich keinen Tauchschein hatte war das nicht möglich, aber ich entschloss mich Tauchen zu lernen.

Bei dem übenächsten Urlaub 2002 in Thailand hängte ich an das Wanderprogramm einfach eine Woche Meer mit an und machte den Padi Open Water Tauchschein. 

Die Ausbildung war sehr umfassend und professionell. Die Theorie fand auf dem Boot auf dem Weg zum Tauchrevier statt, Pooltraining gabs mal gleich garnicht. Also gleich am ersten Tag Equipment aufrödeln und ab ins Wasser. Trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht, auch wenn die Sicht nicht so toll war (Man war sowieso mehr mit sich selbst beschäftigt).

Nach einigen Tauchgängen in Deutschland (Thüringen und Sachsen) wieder eine Tauchreise für eine Woche in Ägypten.

Die Basis war James & Mac in Hurghada. Die Tauchbasis kann ich wärmstens empfehlen, da man hier sehen konnte wie man es professionell macht.

Die Unterwasserwelt war einfach traumhaft, die Sichtweiten überragend.

Die letzte Tauchreise war 2006 wieder nach Thailand. Ich konnte so Tauchen mit dem Songkran Fest in Phuket verbinden. Bei der dortigen Basis machte ich dann auch den Advanced Open Water Diver Schein. Da diese Basis keine eigenen Boote hatte wurde ich und mein Lehrer mit Tauchern der verschiedensten Basen auf ein angemietetes Boot gebracht. Bei dem ganzen Trouble kann ich mir wirklich gut vorstellen dass auch mal ein Taucher draussen vergessen werden kann (Film Open Water).

Ansonsten war auch hier wieder tolles Tauchen möglich, wie man auch an den Bildern auf der Urlaubsseite sehen kann.

Wie so vieles anderes auch, ist das Tauchen in der letzten Zeit stark vernachlässigt worden. Wahrscheinlich passt auch der Anzug nicht mehr; ist bestimmt geschrumpft, denn an  mir kann es ja nicht liegen.

Aber ich habe es mir fest vorgenommen, wieder damit anzufangen, zu mal sehr günstige und bequeme Ausflüge nach Kroatien angeboten werden.