Fotografieren

Pouva Start
Pouva Start

Fotografiert habe ich eigendlich schon als Kind immer gerne, wobei man das natürlich eher als Knipsen mit dem Ergebnis von Bildern eher zweifelhafter Qualität bezeichnen mußte. Meine erste Kamera war damals eine Pouva Start mit 6 mm Rollfilm und tollen Einstellmöglichkeiten: Wolken - Lochblende auf, Sonne - Lochblende zu, sowie Dauerbelichtung oder Belichtung von 1/30 sek.

Beirette SL 100
Beirette SL 100

Weiter ging es dann später mit einer einfachen Beirette Kamera. Vorteil war hier scho enmal dass es kein Roll ilm mehr war sondern Filme im normalen Kleinbildformat. Leider sind auch von dieser Zeit eigendlich keine selbst fotografierten Bilder mehr vorhanden, was qualittiv bestimmt eher verschmerzbar ist.

Practica MTL 5
Practica MTL 5

Geändert hat sich dies alles in meiner Armeezeit. Durch einen Kameraden wurde mir das Thema der Spiegelreflexkameras näher gebracht. Und so kaufte ich mir dann eine Pentacon Praktika MTL 5. Zu dem 50 mm Standardobjektiv kam dann später noch ein 29 mm Weitwinkel und ein Blitzgerät. 

Die Kamera hatte eine Innenbelichtungsmessung (mit Zeiger) und einen recht guten Mehrfeldsucher zur Scharfstellung. Da man bei der Armee nur sehr eingeschränkt fotografieren durfte, fotogrfierte ich vor allem die Stadt und die Parks in Potsdam.

Practica BX 20
Practica BX 20

Der Practica MTL 5 blieb ich bis 1989 treu, bevor ich sie günstig in Russland an den Mann brachte und mir eine Pentacon Practica BX 20 leistet. Diese hatte dann schon eine automatische Belichtungseinstellung, verbesserte Linsen zur Scharfstellung und Belichtungszeiten bis 1/1000 s.

Es war eine  sehr solide und gute Analogspiegelreflex und ich besitze sie auch heute noch.

Ich verwendete sie sowohl im Urlaub, als auch bei allen Gelegenheiten im Studentenleben als Schnappschuß - und Reportagekamera.

Zu dieser Zeit entwickelte ich auch S/W Bilder und Dias selbst, da die Entwicklungszeiten in den Labors durchaus Wochen und Monate betrugen.

Mitte/Ende der 90iger Jahre fing ich dann an mich mehr mit der Videografie zu befassen. Ob im Urlaub oder bei Familienfesten, alles wurde auf Video festgehalten, weshalb das Fotografieren, jetzt meist mit einer einfachen analogen Kompaktkamera, etwas in den Hintergrund geriet.

Zum gleichzeitigen Transportieren der Spiegelreflex mit Wechselobjektiv und voluminöser S-VHS Kamera hatte ich meist einfach nicht den rechten Antrieb.

Minolta Dimage A1
Minolta Dimage A1

In den 2000er Jahren versuchte ich immer wieder einen Kompromiss zwischen Video und Foto zu finden, indem ich sowohl die Videokamera wie auch den Fotoapparat mitnahm. Die erste Bridgekamera welche ich parallel zur Videokamera mitnahme war eine Minolta Dimage 1A. Durch die digitale Technik und damit den Verzicht auf jede Menge Filme, konnte man entsprechend entspannter Fotografieren. Durch den erweiterten Zoombereich fing ich auch an verstärkt Menschen zu porträtieren.

Olympus 565 UZ
Olympus 565 UZ

Obwohl ich mit der Minolta sehr zufrieden war, und sie auch mehrere Jahre nutzte wollte ich irgendwann eine  noch größeren Zoombereich und etwas höhere Megapixelzahlen. So kaufte ich die Olympus 565 UZ.

Obwohl ich inzwischen von einem S-VHS auf DV Camorder umgestiegen war blieb ständig der Zwiespalt zwischen Fotografieren unf Filmen. Beides gleichzeitig wurde immer mehr zur Belastung. Um beides zu verbinden stellte sich die Frage nach einem Camcorder mit dem man auch fotografieren kann oder eine Kamera, mit der man auch filmen kann.

Canon Powershot SX 1 IS
Canon Powershot SX 1 IS

Erster Versuch beides zu vebinden war eine Bridgecamera Canon Powershot SX 1 IS, welche zwar sehr gut filmte aber deren Software dermaßen stark in die Fotos eingriff, dass sie fast schon unbrauchbar wurden.

 

Nikon D5000
Nikon D5000

Aber vom Prinzip gefiel mir die Lösung des filmenden Fotoapparates, da der Fokus wieder mehr auf guten Fotos mit begleitenden Filmsequenzen liegen sollte, statt umgekehrt.

Und so kam ich wieder zur Spiegelreflexkamera. Nach lange unentschiedenem Kampf zwischen Canon und Nikon siegte die Nikon D 5000.

 

Nikon D7000
Nikon D7000

Nachdem mir die D 5000 beim Urlaub in China gestohlen wurde bin ich nun bei der Nikon D7000 angelangt. Auch mein Equipment hat sich dabei kontinuierlich vergrößert. Derzeit umfast es:

  • D 7000 mit Batteriegriff
  • Nikkor 18-105 VR USM
  • Tamron 18-270 VR Piezo
  • Sigma 70-200/2.8
  • Sigma 300/4 Makro
  • Sigma 10-20/2.8-4.5
  • Sigma 50-500/x-5.6 OS HSM
  • Tamron 90/2.8 VR USM
  • Blitz  Nissin 622 Mark II
  • Cullman Stativ
  • Cullmann Reisestativ

Aktueller Wunsch wäre noch ein Makro und ein lichtstarkes Standardzoom und vielleicht demnächst noch ein großes Telezoom (Geschenke werden gern angenommen).