Skoda 105 L

Nach der Wende konnte man endlich auch ohne Anmeldung den Führerschein machen. Ja, nicht nur auf Autos musste man 8-12 Jahre warten, was man ja vielleicht noch auf Produktionsengpässe schieben kann, auch für den Führerschein musste man sich 4 Jahre anmelden.

Da mein Vater kurz zuvor gestorben war hätte ich zwar unseren Trabant übernehmen können, aber da es aus Platzgründen nicht möglich war mit der Stockschaltung den 1 und 3. Gang einzulegen. Kaufte ich lieber für 500 Mark den Skoda.

Gerade als Anfängerauto war er in seiner offenen, kompakten, übersichtlichen Bauart sehr angenehm. Gut auch die 2 Kofferräume (einer vorn, einer hinter den Rücksitzen).

Später häuften sich dann die Reparaturen, welche man als armer Student nicht in der werkstatt richten lassen konnte, sondern alles selbst, mit Teilen vom Schrottplatz, selber richten  mußte.

Technische Daten

Bezeichung:          Skoda 105 L

Motor:                      4 Zylinder Benzinmotor

Hubraum:              1050 ccm

Leistung:                45 PS

Geschwindigkeit:   km/h

Verbrauch:

Baujahr:                  198?

Besitz:                      1991-1992

Farbe:                       weiß

Weitere Bilder