Vorkurs

Teile des VK bei Tomatenernte
Teile des VK bei Tomatenernte

Vom September 1986 bie August 1987 nahm ich am Vorkurs an der Technischen Hochschule in Merseburg teil.

Mit diesem Vorkurs wurde die Möglichkeit geschaffen dass man nach einer Facharbeiterlehre in einem Jahr die Hochschulreife erreichen konnte.

Heute würde man es am ehesten mit einem Fachabitur vergleichen können. Es wurden nicht alle Fächer unterrichtet (z.B. keine Kunsterziehung, Biololgie) dafür aber andere Fächer wie Mathe stärker als beim normalen Abitur. Dafür konnte man auch nicht alle Studiengänge belegen. Der Fokus lag auf technische,  naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Richtungen.

Trotz des nicht unwesendlichen Stresses war es eine schöne Zeit. Es unterschied sich kaum vom späteren Studentenleben.

Icht trat schon damals dem Filmclub und der Ordnungsgruppe bei. Bei denen ich auch später während des Studiums blieb.

Der  Kern der Gruppe mit welcher wir noch oft Wochenendausflüge und auch das Silvesterzelten unternahmen stammte aus den beiden Vorkursklassen (ene Klasse Chemie und WiWi (Wirtschaftswissenschaften) die andere VT (Verfahrendstechnik) und WT (Werkstofftechnik)

Abschlußzeugnis Hochschulreife (Fachabitur)

Weitere Bilder (mehr und bessere folgen bald)