Ordnungsgruppe

Durch Kommilitone aus dem Nachbarzimmer kam ich schon in der Vorkurszeit zur Ordnungsgruppe. Bei Ordnungsgruppe denkt man eigendlich immer gleich an Security u.ä.

Eigendlich war es mehr eine Ein- und Ausräum und Saubermachgruppe. Hauptaufgabe war die Organisation von Konzerten, größeren Veranstaltungen und dem Hochschulfasching.

Wenn wiiedereinmal ein Musikgruppe in einem der Hörsäle spielte mußte das Equipment auf- und abgebaut und die Künsler betreut werden. Natürlich war auch der Einlaß und die Sicherheit die Aufgabe der Ordnungsgruppe, aber wichtiger war sie eigendlich wieder beim Saubermachen und Aufräumen nach der Veranstaltung. 

Trotzdem gab es auch hin und wieder Ärger beim Einlass, wenn z.B. die maximale Gästeanzahl überschritten war und man niemanden mehr hineinlassen durfte. Komischerweise, und das kann man mir jetzt auslegen wie man will, gab es fast nur Ärger mit den ausländischen Studenten und hier mit denen aus dem arabischen Raum.

Wichtigstes Highlight war der Hochshulfasching. Der wurde von Mittwoch bis Samstag in der Mensa gefeiert. Da diese Tagsüber aber normal genutz wurde mußten jeden Tag die Einrichtung wiederhergestellt werden.

Ein normaler Tag sah dann so aus:

15:00 Einrücken und die Mensa umräumen und vorbereiten

19:00 - 01:00 Einlaß und Security

01:00 - 02:30 Saubermachen und Aufräumen

02:30 - 08:00 Feiern und Drinken mit 11er Rat, Tanzmarichen und Life Gruppen, da man ja den Abend über nichts Trinken durfte

Am nächsten Tag das gleiche Programm. Da brauchte man zum Aufstehen schon mal ein Bier um wieder in die Gänge zu kommen.

Sonntag war dann großes Saubermachen und abdekorieren mit entsprechend alkohaltiger Abschlußfeier aller Mitwirkenden in einem der Studentenklub.

Diese Woche hat bestimmt manch schwarzen Fleck auf meiner Leber hinterlassen.