Stadt Merseburg

Die Stadt Merseburg hat eigendlich eine lange Tradition IM JAhre 919 gegründet, seit 968 Bischofssitz war es im Mittelalter ein Zentrum des Deutschen Reiches. Davon zeugten auch noch das Schloß und der Schloßpark.

Falls Merseburg früher eine schöne interessante Altstadt hatte, war seit dem 2. Weltkrieg davon nicts mehr zu sehen. In der Mitte kriegswichtiger Chemiewerke gelegen wurde Merseburg mehrmals schwer bombardiert.

Was von der Altstadt übriggeblieben war wurde ab den 60iger Jahren im Rahmen der "sozialistischen Rekonstruktion" zerstört.

Daher erlebte ich die Innenstadt nur als Mischung einiger Reste von Fachwerkhäuserb, Brachflächen und Klötzen grottenhäßlicher Architektur der Sechziger.

Das Zentrum der bAutätigkeit ware der Neubau von Wohnungen in den Außenbezirken. Ein Zentrum als solches oder eine funktionierende Innenstadt existierte faktisch nicht, weshalb wir auch lieber auf unseen TH Campus blieben.

Wichtig war nur der Bahnhof, damit man schnell fliehen konnte.

In den 2 Jahren nach der Wende erlebte ich nur noch wie in die nicht existierende Innenstadt noch ein paar Glaspaläste von Banken und Ämtern gesetzt wurden.

Seit dem war ich nicht mehr in Merseburg. Ich hoffe aber dass mmit dem in der Regel ausreichend vorhandenen geld etwas sinnvolles getan wurde um wieder eine funktionierenedes Stadtgebilde zu schaffen.

Wenn ich aber sehe das die Einwohnerzehl seit 1990 trot Eingemeindungen von 45.000 auf 35.000 gesunken ist, läßt mich das nicht hoffen.

 

Webseite der Stadt Merseburg