Gästeaktionsprogramm

Da mich immer noch viel zu selten jemand besuchen kommt, stell ich hier mal eine Gästeaktionsprogramm vor, denn an mir kann es ja nicht liegen dass niemand vorbeikommt, sondern nur aus Unwissen, was man hier alles schönes unternehemn könnte.

Ich habe es mal in einen allgemeinen und einen jahreszeit- bzw. terminabhängigen Teil untergliedert.

Ganzjahresprogramm

Das wichtigste Ganzjahreshighlight bin ja wohl schon mal ich. Nachdem diese Drohung ausgesprochen ist, was kann man sonst noch alles tun:

Wien ist wohl immer einen Besuch wert. Das ganze Jahr findet man in dieser Weltstadt eine Unmenge von Museen, ein einzigartiges Flair zum Bummmeln und Spaziern, beindruckende Sehenswürdigkeiten aus der k. und k. Zeit, sowie auch immer kulturelle Attraktionen. Das Stadtzentrum (ohne Parkplatzsuche) ist in ca. 45 Minuten erreicht.

Ein Trip zu den Bergen macht sowohl im Sommer zum Wandern wie auch im Winter zum Skifahren Spass, mehr davon aber in den Jahreszeitenseiten.

Zum genüßlichen Shoppen laden sowohl das Designer Outlett Parndorf (40 min) oder die Shopping City Süd (30 min) oder halt auch wieder Wien (Mariahilfer Strasse) ein.

Für Geschichtsinteressierte gibt es in der Nähe reichlich schöne Burgen und Schlösser und wer gerne noch weiter weg möchte, Budapest oder der Balaton sind in jeweils 2-3 Stunden erreichbar.

Für die ganz gemütlichen gibt es in der Nähe mehrere Thermen wo man genüßlich die seele baumeln lassen kann und seinem Körper alles Gute zukommen läßt (Römertherme Baden, Sonnentherme Lutzmannsburg, Burgenlandtherme Bad Tatzmannsdorf)

Sommerprogramm

Da das Burgenland zum den sonnenreichsten und wärmsten Teil Österreichs gehört, sind natürlich eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten in der warmen Jahreszeit möglich.

Wenn mein Teich nicht reicht, ist in der Nähe Europas größter Steppensee der Neusiedler See. Hier kann man hervorragend Segeln oder Surfen. Am Neufelder See, auch nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt, kann ebenfalls sehr gut Baden oder auch Tauchen.

Ich bleibe eigendlich lieber in den Bergen. Im Umkreis von ca. 1 Stunde gibt es sehr schöne Berge bis über 2000 Meter zum besteigen. Die Hütten laden immmer zu einer gemütlichen Pause ein und für alle, die nicht Laufen wolllen gibt es schöne Bahnen und Seilbahnen (Schneeberg, Raxalpe, Schneealpe, Ötscher)

Wem die Berge zu hoch sind, sich aber trotzdem sportlich betätigen will, kann in der flachen Umgebung sehr schöne Fahradtouren machen oder wie wäre es mit einem Ausflug auf einer Traisine?

Wichtig sind auch die Spezialtermine im Sommer, die weiter unten aufgelistet sind.

Herbstprogramm

In den nahegelegenen Weinorten im Burgenland und in Niederösterreich (z.B. in Gumpolsakichen) haben die Heurigen Wirte in ihnen Weinfeldern Stände mit Sturmauschank (Sturm (Österreich) = Federweißer (Deutschland)). Zusammen mit Speckbrot oder Semel mit Aufstrich ein sehr gemütlicher Abend.

Winterprogramm

Obwohl das Burgenland sehr flach ist, sind die ersten Wintersportgebiete in unmittelbarer Nähe.

So gibt es das ruhigere Schneeberggebiet was in einer Dreiviertelstunde zu erreichen ist. Ähnlich weit entfernt sind die Skigebiete am Wechsel oder am Semmering, wo auch jedes 2. Jahr eine Damen Weltcup ausgetragen wird. Nochmal eine Viertelstunde weiter wäre dann noch das Gebiet von Stuhleck, also immerhin 4. Skigebiete im Radius von 1 Stunde.

Wer es nicht so mit dem Skilaufen hat (schon deshalb weil die Preise eine Zumutung sind), kann auch wieder nach Wien wo sehr schöne Eislaufflächen (z.B. direkt vorm Rathhaus) angelegt sind.

Und die Weihnachtsmärkte haben sowieso immer ihr eigenes Flair.

Besondere Termine

Es gibt eine Reihe von Events, welche von Siegendorf aus gut erreichbar sind (max. 1 - 1 1/2 Stunden Fahrzeit). Die Termine variieren natürlich immer etwas von Jahr zu Jahr und sind am besten auf den entsprechenden Webseiten nachlesbar.