Flammenwerfer LPO 50

Wie schon geschrieben wurde ich für den Bereich Flammenwerfer / chemischer Dienst / Häuserkampf einberufen.

Der chemische Dienst bestand daraus im Sommer mit Vollschutz durch die Gegend zu laufen und mit Meßgeräten Proben zu nehmen oder andere Einheiten beim simulieren von ABC Abgriffen zu schützen. Da stand einem der Schweiß oft 30 cm in der Vollschutzmontur.

Häuserkampf war eigendlich, wie wen kleine Jungs (und eigentlich nwaren wir das noch) Ballern spielen. Man ist mit jeder Menge Platzmunition um die Häuser im Übungsgelände gelaufen und hatte seinen Spaß, da ja niemand zurückschoß. Seitdem muß ich aber lachen, wenn ich in Filmen sehe wie seile mit Anker hoch auf die Mauer geworfen werden und sofort halten. Wir wollten nur i den zweiten Stock und die Gefahr uns selbst mit dem blöden Haken zu erschalgen war nicht unbeträchtlich. 

Den meisten Spaß machte es aber mit dem Flammenwerfer zu schießen. Das war ein russisches Fabrikat mit dem man genau 3 Schuß hatte (was man danach machte, z.B. sich Entschuldigen, blieb einem selbst überlassen.

Dazu rührten wir in großen Tonnen Napalm zusammen, bis es die Konsistenz von Tapetenleim hatten. Dann füllten wir je ca. 3 Liter in die einzelnen 3 Behälter des Tragegerätes, welches mit einem dicken Schlauch an den eigendlichen Werfer angeschlossen wurde.

Um den Flammenwerfer abzufeuern wurden pro Schuß pro Behälter zwei Pulverladungen gezündet welche das Napalm durch den Schlauch aus dem Werfer schleuderten. Beim Verlassen des Werfers wurde an dessen Spitze eine weitere, mit Magnesium vermischte, Ladung abgefeuert, welche das Napalm entzündete.

Die Reichweite war ca. 70 Meter. Geschossen wurde auf Bunker, Fahrzeuge oder im Schützengraben, um danach durch  das eigene Feuer weiterzulaiufen.

Da es nur 3 Liter waren sah der Schuß zwar recht eindrucksvoll aus, aber effektiv kam soviel Brandgel am Ziel dann auch nicht an.

Wenn wir also Vorführungen für andere Kompanien oder am Tag der offenen Tür hatten, haben wir an den späteren Zielen schon mal 100 Liter oder  mehr Napalm deponiert, damit das Feuer dann auch was her macht.

So ein Übungs LKW mit ein paar hundert Litern Napalm sieht dann schon eindrucksvoll aus - normal mit 3 Litern eher nicht.