Kindergarten

Kleiner Indianer beim Kinderfasching.
Kleiner Indianer beim Kinderfasching.

Mit 3 Jahren kam ich in den Andreaskindergarten wo ich bis zur Einschulung 1971 blieb.

Eigendlich war es dort sehr schön, aber es gab immer warme bis lauwarme Milch mit Haut in Plastetassen. Davon ist mir bis heute ein Trauma geblieben. Nichts gegen alle Arten von MIlchprodukten wie Käse, Joghurt,  Eis aber auch Fruchtmilch oder Kakao, aber wenn ich schon den Geruch von reiner Milch, am schlimmsten warmer Milch, in die Nase bekomme, wird mir übel.

Ansonsten war es aber sehr schön, soweit, man sich nachher noch daran erinnern kann. Weniger Freude bereitete diese Zeit meiner Schwester, die mich öfter aus dem Kindergarten abholen musste und ich mich , ihrer Aussage nach, meist nicht sehr kooperativ verhielt.

 

Prinz bei Dornröschenaufführung
Prinz bei Dornröschenaufführung

Im Kindergarten gab es dann auch einen Aufführung von Dornröschen, bei der ich den Prinzen spielte. Ich war damals ca. 5 Jahre. Meine stolze Mutter hatte mir extra noch einen grünen Umhang besorgt und so stolzierte ich mit Plastesäbel und Stoffpferd auf Rädern hinein, um meine Liebste aus der Dornenhecke zu befreien (übrigens war wohl Dornenhecke zu spielen, im Gegensatz zu Märchenprinz, nicht so eine beliebte Rolle). Die Prinzessin war Ines Schäfer, mit der ich auch später noch in der Schule in der selben Klasse war und auch jetzt noch über Facebook befreundet bin.

Dornröschenaufführung im Kindergarten
Dornröschenaufführung im Kindergarten