Gemeinde Gumpoldskirchen

Die Gemeinde Gumpoldskirchen liegt in der Nähe von Wien (ca. 20 km zum Zentrum). Daher ist sie gut angebunden und man kann sehr schnell und bequem Dinge in Wien erledigen.

Andererseits hat es sich aber seine dörfliche Struktur und Aussehen bewahrt.

Bekannt ist Gumpoldskirchen vor allem für seinen Weinbau.

Der gesamte Ort ist in Weinfelder eingebettet und fast jeder Bauer hat seine Rebenflächen.

Aber es wird nicht nur Wein angebaut sondern auch ausgeschenkt. Nach einem alten Gesetz ist es den Bauern erlaubt ihren eigenen Wein ohne eine Gaststättekkonzezion auch auszuschenken.

Und so reiht sich an den Straßen ine Heuriger an den anderen. Das sind Bauernhöfe, wo die Weinbauern zu einen eingeschränkten Zeitraum mit geringem Speisenangebot ihren eigenen Wein günstig anbieten.

 

Natürlich gibt es auch größere Weinschenken mit Gaststättenlizenz, wo die Touristen bussweise angekarrt werde, aber ebend auch die kleine Höfe der Weinbauern, übrigens erkennbar am Zweigebüschel über dem Eingangstor ('ausgesteckt iss').
Interessant in Gumpoldskirchen ist aber auch das rathaus und die Burg des Aeutschritterordens.

Über Gumpoldskirchen beginnt der Wiener Wald z.B. mit dem aninger, von welchem man eine sehr gute Sicht auf Wien hat.

Ich hatte viel mehr Bilder aus Gumpoldskirchen, leider sind mir fast alle beim Festplattencrash verlorengegangen. Aber man kann ja wieder neue machen.